Engagiere dich!

Viele Studierende haben uns geschrieben und gefragt: Wie können wir uns für «Erasmus+» und «Horizon2020» einsetzen? Wie können wir uns für einen offenen europäischen Hochschulraum engagieren?

Ihr findet deshalb hier eine Liste aller Petitionen und Aktionen, die uns bekannt sind. Wenn etwas fehlt oder ihr selbst etwas plant: Schreibt uns!

Offizieller Appell

Die Studierendenverbände und Universitäten haben einen Appell veröffentlicht, in dem wir die politischen Entscheidungsträger_innen in der Schweiz, in Brüssel und in den europäischen Staaten dazu auffordern, alles daran zu setzen, dass die Schweiz weiterhin an Austauschprogrammen und Forschungsförderung teilnehmen kann. Politische Streitigkeiten sollen nicht auf dem Rücken der Studierenden der Schweiz und der EU ausgetragen werden, und keinesfalls darf die Bildung als Druckmittel missbraucht werden.

Der Appell kann unter not-without-switzerland.org gelesen und online unterzeichnet werden. Setze auch du deinen Namen darunter und setze dich ein für einen offenen europäischen Hochschulraum!

Petition

Hier könnt ihr eine Petition unterzeichen, die alle Beteiligten aufruft, Erasmus zu erhalten und uns Studierenden den Austausch zu ermöglichen: Petition

Unabhängig davon läuft eine entsprechende Petition für «Horizion2020»: Petition

Vergangene Aktionen

Demonstration 20. Feb.

Die Studierendenschaft der Universität Neuchâtel (FEN) hat zum Trauermasch für «Erasmus+» und «Horizon2020» aufgerufen.

Bern, . In den Medien: Studierende «beerdigen» Erasmus auf dem Bundesplatz in Bern

Offenes Forum

foraus der Think-tank von Studierenden zur Schweizer Aussenpolitik lädt zur Debatte und Brainstorming ein.

Zürich, . Mehr auf: Facebook

Demonstration 1. März

Am findet eine Demonstration zur Masseneinwanderungsinitative in Bern statt. Es wird auch Gruppen geben, die sich für «Erasmus+» und «Horizion2020» einsetzen.

Bern, . Mehr auf: offen-und-solidarisch.ch

Die Unia bietet gratis Busse nach Bern an: 12:15, am Carparkplatz Hauptbahnhof, Anmeldung unter aktiv[at]unia.ch

Weiteres?

Habt ihr von weiteren Aktionen gehört? Plant ihr selbst eine Aktion für «Erasmus+» und «Horizon2020»? Schreib uns, damit wir sie auf die Liste aufnehmen können.